Werbung

XOVI

Wer den Erfolg seiner Webseite messen möchte benötigt professionelle Mittel. Diese müssen aber nicht zwingend viel Kosten. Wir benutzen seit Jahren die XOVI Suite und sind sehr zufrieden. Gerade das tägliche Keyword Tracking selbstdefinierter Keywords erleichtert das Controlling ungemein.

CSS oder besser Cascading Style Sheets

Was sind Style Sheets ( CSS )?

CSS ist eine Sprache zum Formatieren von HTML/XHTML-Elementen.

Verglichen mit den HTML-Formatierungen bietet CSS erheblich mehr Möglichkeiten, wie z.B. Schriftgestaltung, Rahmen, Innen- und Aussenabstände, Listen, Hintergründe, Positionieren,etc. Mit CSS ist ein Webdesigner in der Lage, den Inhalt vom Layout zu trennen, das bedeutet, dass man Formate nur einmal festlegen muß und diese für das gesamte Dokument gültig sind. Diese Formatierungseinstellungen werden in der Regel in einer separaten Datei, dem sogenannten Style Sheet gespeichert. Möchte man nun einzelne Formatierung an der Webseite vornehmen, ändert man einfach die Style Sheet Datei und alle Seiten übernehmen diese Änderung. Das spart eine Menge Arbeit und damit verbundene Kosten ein und es gewährleistet ein für alle Seiten einheitliches Erscheinungsbild!

Mit CSS Seiten können Seiten erstellt werden, die barrierefrei sind, sprich auch von Personen mit Behinderungen genutzt werden können. Kleincomputer und andere mobile Endgeräte wie z.B. Mobiltelefone mit Web Zugang erobern verstärkt den Markt, und auch diese Nutzer können Webseiten die mit CSS erstellt wurden betrachten. Ein Tabellenlayout ist auf diesen Geräten nicht mehr darstellbar.Der Vorteil für Sie als Webseiteninhaber besteht darin, das Änderungen kostengünstig an der gesammten Webseite durchgeführt werden können, da nur einige Befehle in einem Style Sheet geändert werden müssen, das optimalerweise in einer ausgelagertern Datei steht.

Ein ausserordentlich angenehmer Nebeneffekt besteht zusätzlich in der suchmaschinenfreundlichkeit der mit CSS erstellten Webseiten, da der Quellcode um bis zu 40% geringer ausfällt!

Webseiten die mit CSS erstellt wurden, haben aufgrund des geringeren Quellcodes eine kürzere Ladezeit, was wiederum den User erfreut. Die heutigen modernen Browser interpretieren die meisten CSS Befehle korrekt, aber eben noch nicht alle.

Eine mit CSS erstellte Webseite sieht selten in allen Browsern 100% gleich aus.

Da das W3C ( World Wide Web Consortium ) CSS als Standard definiert hat und empfiehlt, CSS verstärkt einzusetzen, richten sich auch die Browserhersteller verstärkt an diese Standards und werden sicherlich die nächsten Browsergenerationen vollständig CSS kompatibel entwerfen. Die meisten Layouts der bestehenden Webseiten sind noch mit Tabellen realisiert worden, da CSS sich erst in den letzten Jahren mehr und mehr durchgesetzt hat.

Tabellen waren nie für die Layoutgestalltung gedacht, boten aber die einzige Möglichkeit, eine Webseite in einem ansprechenden Layout darzustellen. Der Vorteil vom klassischen Tabellenlayout ist der, das die Seiten von jedem Browser gleich dargestellt werden. Tabellenlayouts sind abwärtskompatibel zu veralteten Browsern. Die Nachteile sind ein aufgeblähter Quellcode und ein erheblicher Mehraufwand an Zeit ( Geld ), Seiten im nachhinein zu ändern.

Das meistverbreiteste Argument gegen CSS ist, das der Netscape Browser der Version 4 fast kein CSS interpretiert und auch der Microsoft Internet Explorer 5 Probleme mit diversen CSS Befehlen hat. Verschwiegen wird aber, das der Netscape Browser schon über 6 Jahre alt ist und es heute schon Netscape in der Version 8 gibt. Ausserdem ist der Anteil dieses Browsers am Gesamtmarkt < 5%. Auch beim Internet Explorer gibt es nach den Erweiterungen 5.5 und 5.5 mit Servicepack mittlerweile die Version 6.

Unsere Webseite ist zu 90% mit CSS erstellt worden, weil wir die Vorteile von CSS nutzen und der Meinung sind, das es keinen Sinn macht, Webseiten auf veraltete Browser abzustimmen.

Unsere Empfehlung:

Downloaden Sie sich die aktuelle Version Ihres Browsers, denn diese sind auch sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch Suchmaschinen-Optimierung das Web optimal nutzen und Zusatzumsatz generieren!

 
Suchmaschinenoptimierung Bonn - Suchmaschinenoptimierung Berlin - Suchmaschinenoptimierung Chemnitz - Suchmaschinenoptimierung Dortmund - Suchmaschinenoptimierung Dresden - Suchmaschinenoptimierung Düsseldorf - Suchmaschinenoptimierung Essen - Suchmaschinenoptimierung Flensburg - Suchmaschinenoptimierung Frankfurt - Suchmaschinenoptimierung Freiburg - Suchmaschinenoptimierung Gelsenkirchen - Suchmaschinenoptimierung Hamburg - Suchmaschinenoptimierung Hannover - Suchmaschinenoptimierung Heidelberg - Suchmaschinenoptimierung Heilbronn - Suchmaschinenoptimierung Karlsruhe - Suchmaschinenoptimierung Köln - Suchmaschinenoptimierung-Kiel - Suchmaschinenoptimierung-Leverkusen - Suchmaschinenoptimierung Lübeck - Suchmaschinenoptimierung München - Suchmaschinenoptimierung Nürnberg - Suchmaschinenoptimierung Schwerin - Suchmaschinenoptimierung Stuttgart - Suchmaschinenoptimierung Ulm - Suchmaschinenoptimierung Wiesbaden